Evangelisches Profil

Seit 1956 gehört zur Evangelischen Kirchengemeinde Deggendorf ein Kindergarten. Er hat sich zu einem wichtigen Teil der evangelischen Botschaft im Kreis kommunaler und katholischer Kindergärten in Deggendorf etabliert. Geprägt vom christlichen Menschenbild empfängt und betreut unser Kindergarten mittlerweile Familien mit Kindern aus aller Welt und verschiedenen Kulturen. Eine im Kindergarten oft erzählte biblische Geschichte handelt von einem Schaf, das sich verirrt. Der Hirte macht sich auf den Weg, um es zu finden und zurück zur Herde zu bringen ( Matthäus 18, 12-14 oder Lukas 15, 3-7). Ähnlich wie dem Hirten ergeht es unserem Mitarbeiterteam: wir lassen kein Kind verloren gehen, kümmern uns um jedes einzelne Kind und sorgen für sein Wohlergehen.

Im evangelischen Kindergarten begegnet man bunten Kreuzen, findet man verschiedene Kinderbibeln und biblische Bilderbücher. Man kann Gebete und Lieder hören, die von Gott und den Menschen erzählen. Kinder können in unserem Haus vielfältige religiöse Erfahrungen machen. Sei es das Erlebnis christlicher Feste, die im Jahreskreis gefeiert werden, oder auch erzählte biblische Geschichten, die durch Mitmachaktionen oder auch Rollenspiele anschaulich werden.

Natürlich gehört dazu auch unsere enge Zusammenarbeit mit der Evangelischen Kirchengemeinde als Träger unserer Einrichtung. Pfarrer, Vikare, Kantoren und in besonderer Weise der Kirchenvorstand unterstützen unsere Arbeit mit den Kindern.

Zu unserem Evangelisch-Sein gehört unbedingt auch die respektvolle Begegnung mit anderen Religionen. Die Kinder erleben, dass das Zusammensein mit Eltern und Kindern anderer Kulturen eine Bereicherung ist. Wir verstärken die Gemeinsamkeiten religiöser Erfahrungen in einer Atmosphäre von Vertrauen und Geborgenheit. Die Kinder können unmittelbar Vertrauen zu Gott und Achtung von anderen Glaubensüberzeugungen erfahren. Wir hoffen, mit unserem Kindergarten eine gute Begleitung im Leben Ihrer Kinder und Ihrer Familie zu sein!