Unser Kindergarten ist ein offenes Haus für Menschen verschiedener Kulturen, Sprachen und Kompetenzen. Wertschätzung, Respekt, Zuwendung und Interesse an jedem Einzelnen sind unsere Grundlagen bei jedem Kontakt mit Kindern und Eltern.
Kinder haben das Recht zu wachsen, um eine selbständige und starke Persönlichkeit zu werden. Partizipation und eibe ressourcenorientierte Arbeit ist für uns Grundlage der pädagogischen Arbeit. Wir fördern die Kinder in Ihrer Resilienz und Autonomie und stärken dadurch Selbstbewußtsein, den Selbstwert und Rücksichtnahme gegenüber Anderen und Ihrer Umwelt.
Familien in unserem Kindergarten sprechen ca. 18 verschiedene Sprachen. Diese Vielfalt und Sprachkultur nutzen wir, um bei den Kindern Stolz auf Ihre Identität zu entwickeln. Sprachspiele, Beschäftigung mit Literatur, Rollenspiele, Lieder und Gespräche sind wichtige Instrumente, um bei den Kindern Interesse an Sprache und am Sprechen zu fördern. Es findet der Vorkurs Deutsch 204 statt, mit direktem Anschluss zum Deutschvorkurs mit externer Kraft im Jahr vor der Einschulung.
Bei Spielen, bei psychomotorischen Aktivitäten, bei Spaziergängen, beim Tanzen, ausgelassenem Toben im Garten und auf Spielplätzen können die Kinder vielfältige Körpererfahrungen machen und lernen, sich ihres Körpers bewusst zu werden.
Pädagogische Langzeitprojekte:
- Waldtage: 1 x wöchentlich besucht eine Kleingruppe das Waldgebiet Geiersberg
- gesundes Frühstück: 1 x Woche geht eine Kleingruppe auf den örtlichen Markt zum einkaufen für unser gemeinsames gesundes Frühstück an einem Tag/Woche
- Gemüsegarten: die Kinder bepflanzen und versorgen eigenständig (mit Anleitung) das selbstgebaute begehbare Gemüse/Obst im Garten
- Derzeit wird für das kommende Betreuungsjahr ein Snoezelen-Raum eingerichtet, damit die Kinder einen Ort des Rückzuges haben und zur Ruhe kommen können.