Konfis

Bildrechte beim Autor

KonApp

Wir nutzen KonApp, eine speziell für Konfi-Gruppen entwickelte App der Deutschen Bibelgesellschaft.

Liebe Eltern, bitte informieren Sie sich gemeinsam mit den Jugendlichen über Funktionsweise, Nutzungsbedingungen und Datenschutz. Alle Dokumente dazu finden Sie am Ende dieser Seite. Bitte lesen Sie den Elternbrief und bringen die unterschriebene Nutzungserklärung mit zum Informationstreffen.

Liebe Konfis, bitte informiert Euch gemeinsam mit Euren Eltern über die KonApp, lest die Datenschutzhinweise für Jugendliche (am Ende dieser Seite) und ladet, wenn möglich und Eure Eltern einverstanden sind, die App auf Euer Smartphone. Die KonApp kann kostenlos im Apple App Store und im Google Play Store heruntergeladen werden.

Den Zugangscode für unsere Gruppe erhalten die Jugendlichen bei unserem ersten Treffen.

Dieses Tutorial hilft beim Kennenlernen der App:   https://youtu.be/yHZ1Kg3BB-8

Für Fragen stehen wir gern zur Verfügung!

Gut zu wissen:

KonApp hat verschiedene Rubriken. Du siehst sie ganz oben auf dem Bildschirm. Unter jeder Rubrik gibt es verschiedene Seiten, zwischen denen du durch "wischen" hin- und herwechseln kannst.

Bildrechte beim Autor

Dashboard - Tagebuch - Gruppe: oben links siehst du einen Bildschirm mit WLAN-Symbol. Hier kommst du zu allen Seiten, für die du zum Arbeiten mobile Daten oder einen WLAN-Zugang brauchst.

Dashboard: Das ist deine Startseite. Hier siehst du die aktuellen Informationen und Termine. Achtung: Hier werden nicht alle Einträge angezeigt, sondern nur die jeweils neuesten. Zur nächsten Seite kommst du durch "wischen" nach links.

Tagebuch: Das ist deine private Seite. Hier kannst du Texte, Gedanken und Bilder sammeln, die dir wichtig sind. Klickst du bei "Wer darf den Text lesen?" auf "alle", können auch die anderen Mitkonfis und wir Hauptamtlichen deine Einträge lesen. Achtung: Was du hier unter "nur ich" einträgst, ist nur auf deinem Gerät gespeichert, d.h. auch, dass diese Texte nicht wieder hergestellt werden können, wenn du z.B. die App deinstallierst oder das Smartphone wechselst.
Zur nächsten Seite kommst du durch "wischen" nach links.

Gruppe: Das ist die Seite deiner Konfi-Gruppe. Hier erscheinen alle Einträge, Termine und Umfragen. Diese Seite nutzen wir z.B. für Konfi-Kurs digital. ACHTUNG: Die Seite aktualisiert sich nicht immer automatisch. Falls du während einer Konfi-Kurs-Stunde den Eindruck hast, "es geht nicht weiter" oder Einträge und Bilder nicht hochgeladen werden, schließe die App, öffne sie neu und dann klappt es meistens.

Bibel lesen - Lexikon - Meine Bibelstellen: Unter dem Buchsymbol (zweites von links) findest du die verschiedenen Bibel- und Lexikonfunktionen.

Bibel lesen: Mit deiner KonApp kannst du in der Bibel lesen. Es gibt zwei Bibelübersetzungen: Die Lutherbibel und die Basisbibel. Du kannst einstellen, in welcher Bibelausgabe du lesen oder einen Text suchen willst. Achtung: Die Basisbibel enthält z.Zt. noch nicht alle Texte. Du kannst über das Lupensymbol nach bestimmten Begriffen suchen oder auf ein biblisches Buch klicken und dann Kapitel und Vers suchen.

Lexikon: Im Lexikon kannst du ein Wort eingeben, zu dem du mehr wissen möchtest oder aus der Liste der Artikel auswählen.

Meine Bibelstellen: Unter "Bibel lesen" kannst du Bibeltexte markieren (Stiftsymbol) und sie für dich ("nur ich" - erscheint in deinem Tagebuch) oder für die Gruppe ("für alle" - erscheint in der Gruppe) speichern. So kannst du z.B. Ideen für deinen Konfirmationsspruch sammeln oder dir Texte merken, die dir gefallen haben.

Grundtexte: Unter dem Symbol der Seite mit geknickter Ecke (zum Merken!) findest du eine Sammlung wichtiger Texte. Dort kannst du z.B. das Vaterunser nachlesen.

Profil: Unter dem Personensymbol kannst du dein Profil in KonApp bearbeiten.

Informationen: Das Informationssymbol führt dich zu allen wichtigen Infos rund um die App.